Steuerberater haben keinen leichten Job - Hr. Podlesak verbringt bis zu 14 Stunden täglich am Computer, eingetaucht in Hunderttausenden von Zahlen. Entspannung sucht
er dann in seiner
Bastlerwerkstatt im Keller...
Mehr
Der Begriff "Infrarot" setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort "infra", was "unter" oder "unterhalb" bedeutet und dem deutschen "rot". Damit beschreibt man den unter dem sichtbaren Licht liegenden elektromagnetischen Wellenbereich. Die letzte Farbe des sichtbaren Lichts ist Rot, dann kommt Infrarot.
Rot ist die Farbe mit der längsten Wellenlänge im sichtbaren Lichtspektrum. Infrarotes Licht hat eine noch etwas längere Wellenlänge. Längere Wellenlänge bedeutet niedrigere Frequenz - deshalb der lateinische Ausdruck "unter".
Sir William Herschel, ein Hobby-Astronom, der im Jahre 1781 Uranus entdeckt hatte, entdeckte die Existenz von infrarotem Licht in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts. Herschel kannte Newtons Entdeckung, dass Licht mithilfe eines Glasprismas in mehrere chromatische Teile aufgespalten werden kann. Er ging davon aus, dass die einzelnen Farben verschiedene Wärmewerte haben könnten, und bereitete ein Experiment vor, das dies entweder bestätigen oder widerlegen sollte. Herschel spaltete das Sonnenlicht mithilfe eines Glasprismas in seine Spektralfarben auf und maß die Temperaturen der einzelnen Farben. Er benutzte dazu drei Thermometer mit geschwärzten Kolben. Ein Kolben wurde in den Lichtstrom der zu bestimmenden Farbe platziert, während die beiden anderen außerhalb des Farbspektrum positioniert waren.
Als er die Temperatur von Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot maß, fand er, dass die Farben eine höhere Temperatur als die Kontroll-Thermometer außerhalb des Spektrums hatten. Auch zeigte sich, dass die Temperatur der Farben von Violett zu Rot anstieg. Nachdem Herschel das Prinzip zu verstehen begann, konzentrierte er sich nur auf den roten Spektralfarbenanteil. Dieser hatte die höchste Temperatur, und enthielt daher die meiste Wärme. Was Herschel entdeckte, war die unsichtbare Form der Lichtstrahlen unterhalb des roten Lichts. Seine Experimente führten schließlich zur Entdeckung der Infrarotstrahlung.
Infrarotstrahlung ist Teil des unsichtbaren Lichts des elektromagnetischen Spektrums. Sie ist eine Form von Strahlungswärme, die auch "Infrarot-Energie" genannt wird. Genauso wie die etwa 80% des einfallenden Sonnenlichts sind auch die von den Heizstrahlern thermoglass ausgesandten Strahlen, mit ihrer Wellenlänge von 2-13 Mikrometer, Infrarotstrahlung.